Erstes Reitturnier in Sielow nach Corona-Pause: Reitverein lädt zum Nachwuchs- und Amateurturnier

Auf diesen Tag haben alle Pferdesport-Fans sicher lange gewartet. Am Samstag, den 21. August 2021 veranstaltet der Reitverein Sielow e.V. das erste Turnier seit vielen Monaten. Nachdem auch in diesem Jahr das traditionelle Pfingstturnier unter Corona-Bedingungen nicht stattfinden konnte, lädt der Verein nun zum 1. Nachwuchs- und Amateur-Reitturnier ein.

“Weil der regionale Nachwuchs in diesem Jahr nicht viele Möglichkeiten hatte, bieten wir Reiterinnen und Reitern aus Cottbus und Spree-Neiße mit unserem Turnier in diesem Jahr die wohlverdiente Abwechslung in der Coronazeit”, erklärt Michaela Schulze vom Reitverein.

Am Reitstall in Cottbus-Sielow erwartet die Teilnehmer und Besucher ein abwechslungsreiches Programm – bei freiem Eintritt. Zwischen 8:30 und 17 Uhr stehen neben dem einfachen Reiterwettbewerb (E-Springen) auch Springprüfungen der Klassen A*, A**, L und M auf dem Programm.

Für Besucherinnen und Besucher sowie die Teilnehmer wird dazu noch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Vor Ort wird eine Fotostation der GWC geben, an der sich Reiter-Pferdpaare aber auch Gäste auf Holzpferden fotografieren lassen können, und ihr professionelles Foto natürlich zum Mitnehmen mit nach Hause bekommen. Auf die kleinen Gäste wartet eine riesige Hüpfburg.

“Auch kulinarisch bieten wir unseren Besucherinnen und Besuchern eine große Abwechslung. Neben leckeren Speisen unseres Restaurants am Reitstall, der Trattoria Pizzeria “Pasta E Vino” sorgt auch wie beim Pfingstturnier das Team um Ronny Kuhlmann für Speis und Trank”, so Michaela Schulze weiter.

“Natürlich halten wir uns an die strengen Auflagen, um die Sicherheit der Teilnehmer, Helfer und Zuschauer zu gewährleisten und haben ein Hygienekonzept mit Kontaktdatenerfassung sowie einfache Checkin-Möglichkeiten per Corona-Warnapp oder Luca App vorgesehen. Das alles ermöglicht uns, dass wir am 21. August guten Reitsport sowie Spaß für Groß und Klein mit kulinarischen Highlights ermöglichen können. Wir freuen uns auf viele Besucher rund um den Reitstall, denn diese haben wir lange nicht einladen können”, erklärt Schulze. Weitere Informationen auch im Netz unter www.reitverein-sielow.de.

Für das kommende Jahr plant der Verein übrigens fest mit der Jubiläumsausgabe des 50. Reit- und Springturniers in Sielow, Termin wird traditionell wieder rund ums Pfinstwochenende sein.