über uns
Reitschule

Pfingsturnier Impressionen

Therapeutisches Reiten

Förderverein Therapeutisches Reiten e.V.

Im Jahre 1975 begründete der damalige Abteilungsleiter Pferdezucht und Pferdesport in der LPG Sielow, Veterinäringenieur Dieter Pumpa, das Therapeutische Reiten in Sielow.

Eine hauptamtliche Physiotherapeutin für die Hippotherapie betreute bis zu 70 Jugendliche pro Woche. Hierbei handelte es sich vor allem um ReHa-Patienten der örtlichen orthopädischen Einrichtungen. Nach der Wende errichtete Herr Pumpa in Sielow den Reiterhof und führte das Therapeutische Reiten zunächst für länger als ein Jahr auf eigene Kosten fort. Nachdem die Krankenkassen bis zum heutigen Tage diese Therapieform nicht finanzieren, ermöglichten in der Folgezeit die Stadtverwaltung Cottbus sowie zahlreiche private Sponsoren die Therapie mit den Pferden. Um die finanzielle Grundlage der Hippotherapie in Sielow zu sichern, wurde zudem 1991 der Förderverein für Therapeutisches Reiten e.V. gegründet. Im selben Jahr erkannte das Deutsche Kuratorium für therapeutisches Reiten e.V. die Hippotherapie in Sielow als erste derartige Einrichtung in den neuen Bundesländern an.

6Am Therapeutischen Reiten in Sielow nehmen wöchentlich bis zu 120 körperlich und/oder geistig behinderte Kinder und Jugendliche der vier Sonderschulen in Cottbus teil. Weiterhin steht die Therapie Mitgliedern einer Multiple-Sklerose- Selbsthilfegruppe sowie weiteren Patientengruppen (z.B. nach einem Schlaganfall) offen.

Weitere Information zum Thema Therapeutisches Reiten erhalten Sie unter
www.dkthr.de
Ihre Hilfe erreicht uns über das Spendenkonto des Fördervereins für Therapeutisches Reiten e. V.

Konto -Nr.: 3304 10 1151

bei der Sparkasse Spree-Neiße